Was für ein Wochenende! Ich habe uns für die Frühlings-Clubshow in der Swiss Dog Arena in Münsingen angemeldet. Unsere allererste Indoor-Hundeausstellung überhaupt. Ein bisschen Respekt hatte ich schon. Denn es sollten neun verschiedene Hunderassen gerichtet werden. Meine Befürchtungen: viele Menschen, noch mehr Gebell und unglaubliche Hektik. Haben wir die richtigen und wichtigen Dinge eingepackt? Schaffe ich es alleine mit Mondo? Nicht alle sollte sich bewahrheiten.
Jedenfalls wollte ich pünktlich zur Türöffnung in Münsingen sein, um uns ein ruhiges Plätzchen zu sichern. Prompt wurde ich schon vor dem Wecker wach und so machten wir uns um fünf Uhr in der Früh auf den Weg und wurden mit einem ruhigen Platz direkt neben dem Ring belohnt.
Mondo war in der Offenen Klasse gemeldet, zusammen mit acht anderen Hunden. Hui, ganz schön eng im Ring. Barbara Müller, unsere Richterin, hat die Gruppe deshalb ein bisschen auseinander genommen, damit sich jeder Hund optimal präsentieren konnte. So hat sie dann auch festgestellt, dass Mondo zwar nicht die allerschönsten Locken hat, dafür aber einen guten Gang. Sie hat uns an die Spitze der Runde gesetzt, sodass wir das Lauftempo bestimmen und wunderbar ausholen konnten.
Mein kleiner Wirbelwind hat während des ganzen Richtens wunderbar mitgemacht. Ruhig stehen und warten ist nämlich sonst so überhaupt nicht sein Ding. Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Die Richterin kam mit ausgestreckter Hand auf uns zu und gratulierte. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Bei einer so grossen Konkurrenz bin ich tatsächlich ohne grosse Erwartungen angetreten. Und mein allerliebster Mondo hat es geschafft, die Richterin zu überzeugen! Er hat den 1. Platz in der Offenen Klasse und somit sein erstes CAC gewonnen.
Vor lauter Aufregung musste ich erst mal frische Luft schnappen. Dass das keine gute Idee ist, musste ich schmerzlich erfahren. Denn während wir draussen waren, wurden wir drinnen am Ring aufgerufen. Es sollte der schönste Rüde gewählt werden. Tja, Anfängerfehler! Somit war es für uns für die weiteren Ausscheidungen gelaufen. Immerhin durfte er noch um die schönste Gangart mitlaufen und diesen Sieg hat er sich noch gesichert.
Und jetzt heisst es wohl dran bleiben. Einerseits steht nächstes Wochenende die Ankörung an. Die Zuchtzulassung zu erlangen, ist mein allergrösster Wunsch für Mondo. Wenn er dann noch weitere CACs erreicht - umso schöner. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Kommentar schreiben